Hallo Holger

Am 2. Mai 2015 um 18:41 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:
> Hallo Jochen,
Max ;-)

> tut mir Leid, dass deine Mail schon seit 3 Tagen hier rumgammelt :-(
> Ich hatte einfach spontan keien Idee dazu.

kein Problem...

> .. bei einzelnen Benutzern: es gibt also welche, wo es geht.

ja, bei den meisten.

> .. auf allen Rechnern: die Betroffenen Benutzer beobachten das Problem
> also, egal an welchem Rechner sie sind.

ja.

> Andere können sich an den Rechnern normal einloggen und haben keine
> Probleme?

ja.

> nun schau mal, ob deren quota voll ist.

nein, fast ganz leer.

> Wieviele sind den betroffen?

ich kenne zwei Fälle.

> Dann vergleichst du
> ls -al <benutzerhome> auf dem Server mit einem funktionierenden Account
> und ls -al /home/teachers/
> wenn es ein lehrer ist und ls -al /home/students/<klasse>/
> wenn es ein Schüler ist.

die sind gleich, bis auf den username natürlich:
drwxr-s--t  8 <username>     teachers 4096 Mär 25 16:19 <username>

mir scheint es, als hätte der Benutzer keine Rechte, 10.16.1.1/shares
zu mounten.
Probiere ich es lokal "von Hand", geht es nicht. Auf dem Server kann
ich keine Fehlermeldungen finden, ich schau mal auf dem Client und
melde mich wieder.

Danke fürs Kümmern,

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.14-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.