Hallo Holger,

danke erstmal!

Am 20.05.2015 um 11:10 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Tobias,
>
> ab Win8 wird SLIC 2.2 verwendet: bis Win7 war es SLIC 2.1
>
> SLIC 2.1 hat Herstellerbzogene Zertifikate und Keys.
> SLIC 2.2 kennt den Herstellerbezogenen KEY nicht mehr
> (universalschlüssel): im SLIV im BIOS selbst ist ein Key hinterlegt und
> der Key muß zu eben jenem passen.
> Das bedeutet theoretisch, dass du ein Win8 nicht mehr klonen kannst:
> selbst wenn es auf der gleichen Hardware läuft: jeder deiner neuen
> Rechner hat ein individuellen Key.
>
> Die Frage ist erstmal: kannst du diesen Key aus dem BIOS auslesen?
> [...]

Ich habe mal das SLIC Tool angeworfen und mit abr gesichert.
Fazit:
* Es ist der standard FSC-OEM Win 7 Pro Product key "installiert".
* Es wird SLIC 2.1 angezeigt.

D.h. ich kann bei *diesen* Geräten zumindest noch Win7 mit der
SLIC-Variante betreiben, auch bei nachinstallation, wenn ich es gelöscht
habe - so habe ich es verstanden.

Nun bleiben die interessanten Fragen (für die ich aber vorerst keine
Zeit verschwende):

* Hat das BIOS SLIC 2.2 oder tatsächlich nur 2.1, denn:
* Was passiert, wenn ich Win8 von den DVDs installiere?
Ich sehe gerade, dass auf den Installations DVDs steht:
"Windows 8.1. Pro (OEM Activation 3.0 Required)"
... was auch immer das heißt ...

* Und wenn win81 dann installiert und OEM activiert ist, gibt es dann
ein SLIC 2.2 zu sehen, kann man dann einen Product key auslesen oder ein
SLIC dump machen?

Wie gesagt: wäre interessant, aber ich mache es nicht. DAnn lieber mal
WLAN an der schule..

Grüße und Danke, Tobias