Moin Michael,

ich empfehle dir Holgers Methode mit dem Zusatz, dass der Apache auf derselben IP und demselben Port mehrere virtuelle Hosts verwalten kann.

Hier mal ein exemplarischer Auszug für eine Konfiguration mit www.name.de

-- snip --
<VirtualHost *:80>
        ServerAdmin administra...@name.de
        ServerName www.name.de
        ServerAlias www.name.og.bw.schule.de
        ServerAlias name.de
        ServerAlias www

        DocumentRoot /var/www/www.name.de
        <Directory />
                Options Indexes FollowSymLinks
                AllowOverride All
        </Directory>
        <Directory /var/www/www.name.de/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>

        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/www.name.de_error.log

        # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel warn

        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/www.name.de_access.log combined
</VirtualHost>

-- snap --

einfach in /etc/apache2/sites-available diese Datei erstellen (z.B. www.name.de.conf) und dann a2enable www.name.de - schon hast du es. Der Apache hört dann auf eben den oben definierten Domainnamen und die Aliase.

Auf der lml.net kannst du dann noch in der Bind-Konfiguration intern entsprechend andere Ziel-IPs für die DNS-Einträge verwenden. Von Extern sollten diese dann auf deine Public-IP (hoffentlich statisch) zeigen. Der Rest wird ja durch IPFire Port-Forward und eben dem Apache geregelt.

Gruß
Hendrik