Hallo,

eigentlich würde mir eine stabile VM genügen, die den Usern ermöglicht von mir vorinstallierte Programme unter WinXP auszuführen, weshalb ich leoclient2-directstart verwenden möchte.

Wie schon geschrieben habe ich 2 Leoclient2-Testinstallationen (WinXP und Win7), die aber das selbe problematische Verhalten zeigen, wenn ein User von der gestarteten VM einen Sicherungspunkt erstellt (über Maschine - Sicherungspunkt erstellen...). Ein weiterer Start der VM mit leoclient2-directstart ist dann nicht mehr möglich. Erst das Kopieren der Dateien aus /<VM-Name>/defaults in den Ordner <VM-Name> (mit Überschreiben) ermöglicht wieder den Start der VM mit leoclient2-directstart.

Ist das so normal - schon bekannt - lässt es sich leicht beheben?

MfG

Stefan

P.S: Ein ähnlich problematisches Verhalten hat sich auch bei Verwendung von leovirtstarter2 gezeigt. Dort führt zusätzlich das Schließen ("x" rechts oben) mit "den Zustand der virtuelle Maschine speichern" zu Problemen beim ersten Neustart danach und bei weiteren Neustarts mit der Option "wie vorgefunden".

Ich habe mich mit dem Konzept zum leovirtstarter2 noch nicht weiter befasst, sondern nur etwas ausprobiert, was auch andere unbedarfte User machen könnten...