Hallo Holger,

danke für die rückmeldung.
kurz und bündig ein wichtigeres problem:

die clients kommen nicht ins internet.
habe schon die firewall von "GRÜN -> ALL" erlaubt, aber da tut sich nichts.  Allein der Server (und alle VMs die darauf laufen) kommen über die Firewall ins Internet.

Von außen komm ich rein (zum webserver, zum server).
Aber raus geht nix.

???
Grüße, Tobias

On Mon, 21 Sep 2015 14:55:31 +0200