Hallo Stefan,

Am 26.10.2015 um 23:07 schrieb Senft, Stefan:
> Hallo,
>
> ich mache mich gerade mit der Schulkonsole für Lehrer und Schüler
> vertraut. Ich habe nicht viel dazu in der Dokumentation gefunden und
> wollte nachfragen, ob man die am besten über einen Starter für
> https://server:242 aufruft und/oder ob es eine Möglichkeit am
> Linuxclient gibt, die Schulkonsole aufzurufen ohne sich daran zu
> authentifizieren (wie bei der PaedML WIndows 2.8, wo die
> Benutzeranmeldung am Betriebssystem ausreicht).

Single sign on, also SchuKo ohne sich nochmal zu authentifizieren - das
geht (leider) nicht.
Andererseits ist es besser so: Schüler könnten die SchuKo eines Lehrers
öffnen, wenn der mal nicht dran ist, oder dem Schüler die selbst überlässt.
Gerade Kollegen, die die SchuKo nicht kennen und nutzen... etc.

Einen Starter habe ich auf den Desktop gelegt (Linuxclient), und zwar
die Datei:

Schulkonsole.desktop
mit Inhalt

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Link
Name=Schulkonsole
Comment=Unterricht beginnen lassen, Passworte ändern und ausdrucken
Icon=applications-system
URL=https://server:242

Grüße, Tobias