Hallo Stefan,

Ich halte das Ausfallrisiko der USV auch für ein nicht unerhebliches. Daher würde ich immer ein Netzteil des Server direkt ans Netz hängen und eines an die USV. Wenn der Server nur an der USV hängt und die fällt aus, dann verursacht die USV genau das, was sie verhindern soll. Und wenn der Server mir einem Netzteil direkt am Strom hängt, dann ist der Überspannungsschutz der USV wohl unrelevant - oder?

Da hast Du wohl Recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Also 2 Online-USVs, jedes der redundanten Netzteile an einer anderen USV (noch teurer) oder der von Dir beschriebene separate Spannungs-/Störfilter, der auch wirklich was taugt (die Überspannungsfilter in den Mehrfachsteckdosen aus der Baumarkt-Grabbelkiste machen auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck?) Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?

Danke und Gruß,
Jochen