Hallo,
leider gab es bisher keine Rückmeldungen auf diese eMail:
https://mail.lehrerpost.de/pipermail/linuxmuster-user/2015-November/009703.html

Daher frage ich nochmal etwas anders nach einer möglichen Lösung des
Problems: Wie kann man sich schnell und effektiv alle Usernamen zusammen
mit den Logins **und** Klassen anzeigen lassen?

Ich habe etwas mit ldapsearch herumgespielt und ein paar Dinge
ausprobiert ... also konkret:

Benutzt man "ldapsearch -x -LLL uid=<LOGIN>"
erhält man alle Infos über den entsprechenden User.
So erscheint z.B. der volle Name unter cn,
der Login unter uid und die Klasse (leider nur) unter
homeDirectory.

-- aber leider scheint es da keine Wildcards zu geben?
Was also nicht klappt ist z.B.:
ldapsearch -x -LLL homeDirectory=jg-11
oder
ldapsearch -x -LLL "(homeDirectory=*jg-11)"

Diese Abfrage bleibt leider immer leer. Vielleicht hat ja jemand einen
Tipp, wie man das so hinbiegen kann, dass man eine Ausgabe wie diese erhält:

jg-11: name1, uid1; name2, uid2;
jg-12: name3, uid3; name4, uid4; ...

Wenn man das hat, könnte man es auf jeden Fall so kombinieren, dass man
sich ein Script bastelt, das die User (halb-) automatisch in Kurse
einträgt. Unser Oberstufenkoordinator hat mir heute bestätigt, dass er
die Kurslisten in allen möglichen Formaten exportieren kann. Da sollte
es ja auch möglich sein, eine ähnliche Syntax für den Export zu wählen
und dann die Zuordnung der Logins in die entsprechenden Kurse/Gruppen
vornehmen zu lassen??
Brainstorming willkommen!
Michael