Hallo, liebe Mitstreiter,

an einem neu angeschafften Client gibt es ein seltsames Anmeldeproblem am Ubuntuclient 12.04. Ich habe zwei neue Tarox-Rechner (Core i5 mit 8GB, ASUS B85M-E-Mainboard mit Intel B85Express Chipsatz und Realtek 8111F Netzwerkkarte). Einen habe ich in Netz aufgenommen, bei ihm ist aber keine Anmeldung als Domänenbenutzer möglich.

Mein System: paedML Linux 5.1 mit Linbo 2.1.3, Ubuntu-Client 12.04 (precise-lolo4711.cloop)

Folgendes habe ich schon überprüft:
Die Rechneraufnahme erfolgte korrekt, im Linbo-Startbildschirm werden die korrekten Daten (Hostname, IP usw.) angezeigt. Beim synchronisierten Start erscheint im Linbo-Fenster folgende Fehlermeldung:

Update Master-Bootrecord von /dev/sda
ssmtp: Cannot open 10.16.1.1:25
.
.
.
.
Speichere Logdateien im Linbocache
smtp: Cannot open 10.16.1.1:25

Nach erfolgreichem Start wird der Hostname im Startbildschirm angezeigt, auch eine vorhandene Netzwerkanbindung. Ruft man ihre Informationen auf, stimmen alle Informationen (IP, Netzmaske usw.)

Versucht sich ein Domänenbenutzer aber anzumelden, schlägt dies fehl.

Meldet man sich als lokaler Administrator an, gibt es einige Seltsamkeiten:
- keine Internetverbindung
- kein Zugriff auf Server
- Die Konsole öffnet sich als linuxadmin@no statt als linuxadmin@<hostname>

ping auf 10.16.1.1 in Ordnung
ping auf 10.16.1.254 in Ordnung
ping auf <servername> schlägt fehl

dig @10.16.1.254 www.heise.de wird aufgelöst

Eine ssh-Verbindung zum Server wird abgelehnt.

dmesg liefert zwei Fehlermeldungen, die vielleicht von Belang sind:

ACPI Error Namespace lookup failure
CIFS VFS Error connecting to socket

Wo könnte der Fehler liegen bzw. wie lässt er sich beheben?

Vielen Dank für die Mithilfe

Viele Grüße

Bernd Kaiser
OHG Nagold