hallo mathias,

> Wenn ich also die große Datei vom Client auf den Server hochlade, gehen
> die Datenpakete nur durch die Monowall bzw. wenn ich CoovaChilli benutze
> durch den CoovaChilli.

chilli benutzt iptables zum erstellen des captive portals.
die probleme sind also quasi dieselben, wie bei einer firewall :-)
also ist entweder in deiner config irgendwo eine qos beschränkung aktiviert,
oder es liegt auch hier ein mtu problem vor.
ich würde bei chilli eh eine maximale mss von 1441 vorschlagen.
bei deinem problem würde ich diese sogar zb auf 1421 runtersetzen...

jonny