Hallo Holger,

ich habe nur Ubuntu-Rechner laufen :) Sorry, hatte ich vergessen.

"Personalisiert" - es liegt unter Home_auf_Server unter Einstellungen - meinst
du das?

Netzwerk und Hardware sollte eigentlich nicht das Problem sein. Nachdem das
jetzt
erstmals aufgefallen ist  - läuft ja schon länger - kann ich auch nicht sage,
ob das
Problem schon länger existiert. Macht man ja selten - an/ab/an in kurzem
Wechsel.

Das Problem trifft zwar aktuell nur drei oder vier Benutzer (die die erkrankte
Lehrkraft auffangen müssen),
ist bei anderen Benutzern auch reproduzierbar - also ein generelles Problem,
das ich gerne weg hätte :)

Da es mir erst heute "vorgeführt" wurde, hab ich auch noch keine weiteren
Untersuchungen gemacht,
ob z.B. files offen bleiben und erst über den Timeout geschlossen werden, ...

Wäre aber interessant, ob das Problem bei anderen Installationen auch auftritt.
Vielleicht liegt es auch
an dem Uprate, das ich in den Ferien gemacht habe ....

Viele Grüße
   Wolfgang

-----Original-Nachricht-----