Hallo Thorsten,

die Netzint Anleitung habe ich abgearbeitet und abgesehen von einigen
Paketen, die er bei mir zusätzlich deinstallieren wollte (z.B.
sophomorix2) weicht mein System an der Stelle, als mit rosa-Hintergrund
danach gefragt wird, ob smb.conf neu konfiguriert werden soll, von der
Anleitung ab. Da taucht der Fehler schon auf, dass samba nicht
konfiguriert wurde.

Bisher hatte ich die Paketverwaltung mit apt-get gehandhabt. Die Netzint
Anleitung verwendet aptitude. Ist das schon die Vermischung beider
Werkzeuge, die vermieden werden soll?

Als "Notlösung" werden im Moment die Linuxclients verwendet - es sind
natürlich dieselben Clients, nur im Dualboot. So kommen auch die
Kollegen einmal in Kontakt mit Ubuntu, die es bisher gemieden haben.

Grüße

Christian