Liebe Liste,

(6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014 mit
aktuellen Updates)

gerade problemt es bei mir hier gewaltig .... habe seit längerer Zeit
(außer updates)
am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die ich schon
länger vor mir
herschiebe.

1) Wake on Lan geht nicht mehr
das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber nicht, denn:

starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und fahre es
wieder runter, so ist kein
Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es wieder
runter ... schon geht WOL
wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät ein
Tiny93M von Lenovo

2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte kopiert und
modifiziert.
Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht alles,
nur Linbo reagiert nicht auf
die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht z.B.
nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty
generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
(stammt von einer früheren Version des Systems), während in der neuen
pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen ohne
Timeout sofort.

Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?

Viele grüße
  Wolfgang