Hallo Wilfried und Holger,

> Am 27.04.2016 um 17:01 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:
>
> Hallo Wilfried,

> nicht erzeugt.
> Du kannst aber den gleichen verwenden.
>
> Ich bin irgend wann her gegangen und habe ein Schlüsselpaar auf meinem
> Rechner erzeugt und habe dann die .pub Datei auf dem Server in die
> authorized keys gesteckt.
>
> Aber: mein Rechner ist auch vollverschlüsselt.. man muß natürlich den
> geheimen Schlüssel dann um so mehr schützen.

nun ja… je mehr Server man mit seine(n/m) Schlüssel(n) verwalten kann, desto
mehr muss man den/die Schlüssel schützen soweit bin ich bei euch ;)
Aber dass man EINEN Schlüssel für viele Server besser Schützen muss als 20
Schlüssel für 20 Server, …. das seh ich nicht ein ;)
Wenn jemand an einen Privaten schlüssel von dir ran kommt,… dann muss man wohl
davon ausgehen, dass er alle bekommt.

Ich denke also, dass man bedenkenlos seinen (gut geschützten) privaten SSH-Key
auf mehreren Servern verwenden darf, ohne sich schuldig zu machen ;)
LG, Jesko