Hallo Markus,

ist ein Linux-Client, von dem die Druckaufträge "verschwinden"?
Sind die Druckaufträge wirklich weg, oder hängen sie vielleicht noch in
einer Druckwarteschlange?
Wo werden die Druckerwarteschlangen verwaltet?

Hintergrund:
Auf Linux-Clients habe ich beobachtet, dass Druckaufträge direkt aus
Firefox hängen bleiben und die Druckerwarteschlange damit für die
nachfolgenden Druckaufträge verstopft ist. Manchmal muss nach dem
Löschen aller Druckaufträge in dieser Warteschlange sogar der
Druckserver neu gestartet werden, damit wieder Druckaufträge über diese
Warteschlange verarbeitet werden. Mit Chrome scheint dies nicht zu
passieren. Außerdem lassen größere PDFs lange auf sich warten.
Auf den Windows-Clients (und deren Druckserver) mit Acrobat Reader habe
ich dererlei Fehlverhalten nicht beobachtet.

Gruß Jürgen