Hallo Holger,

>cp -a --preserve=all -r /etc/ssl/private /root/
>Dann die Gruppe und den Besitzer setzen:
>chown root:ssl-cert /etc/ssl/private/*
>Dann den apache neu starten
>service apache2 restart

habe ich gemacht, Login bei Horde bzw. Owncloud geht immer noch nicht. Man landet jedes Mal wieder auf der Anmeldeseite. Anmelden im Schulportfolio geht ja, aber keine Inhalte und Abmelden geht nicht.
Nach Anmeldung bei der Schulkonsole landet man wieder auf der Anmeldeseite, sobald man ein Menü drückt.

>Nun bist du in einer schlechten Position, da diese Meldung zeigt, dass
>wirklich Dateien fehlen:

Wie bekomme ich diese wieder her? Ältere Backups? Die Anwendungen neu installieren?

Viele Grüße
Daniel