Hallo zusammen,

nun habe ich den reboot-workaround an einer andern Hardware (die schon
länger ohne reboot läuft) ausprobiert. Dort habe ich genau das gleiche
Verhalten:

   - bleibt hängen beim Botten vom Netzwerk, wenn reboot gesetzt.
   - beim lokalen booten wird beim Reboot wieder nach Linbo gebootet statt
   nach Ubuntu.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Kann das an
Bios-Einstellungen liegen?

Es handelt sich bei den Boards um folgende Hardware:
https://www.asus.com/Motherboards/H110I-PLUS-D3/ (neu)
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp (älter)

Viele Grüße
Jürgen