Hallo,

> so was hab ich auch bei bestimmten Geräten. Je nachdem welche
> Netzwerkchip in dem Gerät ist, ist manchmal das PXE Protokoll nicht
> sauber implementiert. Dann dauert es länger, bis sich der Switch und der
> Netzwerkchip geeinigt haben.
>
> Ich löse das derzeit so, dass ich fürs "Imagen" per pxe boote, aber im
> Regelbetrieb lokal boote.

das sollte bei linbo nicht nötig sein, da auch ein lokal gebootetes
linbo das Netzwerk anspricht und dann genaus so reagiert, wie ein pxe
gebootetes.

Einziges Problem: wenn es eine neue linbo version zu verteilen gibt: da
bootet dann erstmal das alte lokal: wird aber lokal aktalisiert, sobald
man ein Betriebsystem synct.