Betreff: [lmn] ftp-Upload auf den öffentlich zugänglichen Webserver für Kollegin
Datum: 2016-07-22T18:25:15+0200
Von: "Steffen Auer" <linuxmus...@crazy-to-bike.de>

Hallo,

eine Kollegin ist von der Schulleitung beauftragt, immer wieder
Dokumente der Schule wie Einladungen zur Abschlussfeier, Tag der
offenen Tür etc. druckfertig zu machen und einer Druckerei zuzusenden.

Das hat sie bislang per E-Mail verschickt, und ist dabei an die
Grenzen unseres Mailservers in der LMN gestoßen, da die Anhänge im
deutlich 2 stelligen MB Bereich liegen können.

Ich finde das Versenden solcher E-Mails nicht sinnvoll und würde ihr
gerne einen ftp-Account einrichten, mit dem sie in ein vorgegebenes
Verzeichnis die Dateien hochladen und der Druckerei nur den Link
schicken kann.

Zunächst dachte ich an Belwü, da kann ich aber keinen eigenen FTP-User
mit beschränkten Rechten einrichten.

Wie kann ich das also auf dem LNN oder unserem eigenen Webserver (auf
dem auch OwnCloud läuft) realisieren?

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 99
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net