Am 03.08.2016 um 10:38 schrieb Senft, Stefan:
> Danke für den Hinweis. Ich habe das absichtlich so gemacht, dass nicht der
> ganze Platz von einer 120GB Platte verwendet wird, weil ich nur SSDs (und nur
> die Kingston ssdNOW300 120GB) im Einsatz und so die Hoffnung habe, dass der
> ungenutzte Platz als Reserve für ausfallende Sektoren dient, wenn die Platten
> alt werden.
Die Controller der SSDs benutzen nicht nach außen zur Verfügung
gestellten Speicher (in Fall der genannten SSD: 8GB) für Wear-Leveling
und als Ersatzsektoren, teilweise (je nach Controller) auch noch nie
verwendeten oder (z.B. mit fstrim) freigegebenen Speicher. Also ggf. die
Cache-Partition einmal mit fstrim bearbeiten (oder die ganze SSD einmal
mit secure erase, das läuft für den Controller auf das selbe heraus)
und, da der Cache danach nicht mehr voll gefüllt wird, entspannt
zurücklehnen.

Bei einer neuen (bzw. aktuellen) SSD braucht man eigentlich nichts
machen, der Controller regelt das schon.

Gregor