Hallo,

> [...]
>
> Es wurden mehrere Lehrer und ein Schüler Konto mit der Schulkonsole
> angelegt.
>
> Danach ergibt sich leider folgendes Problem:
>
> Nach unserer Meinung sollte ein Lehrer nun Zugriff auf den neu angelegten
>
> Schüler haben.
>
> Für den Zugriff des Lehrers auf verschiedene Ordner fehlen jedoch die
> Rechte.
>
> Zudem:
>
> Wird im Home Laufwerk eine Datei erstellt , bearbeitet und gespeichert,
>
> so ist es nach dem nächsten anmelden wieder verschwunden.

ich denke, da liegt noch ein Denkfehler vor.
Bei uns wird nicht das gesammte Home auf dem Client auf dem Server
gescihter, sondern nur das Verzeichnis
/home/teachers/<Benutzername>/Home_auf_Server
Dort muss man speichern.

Ebenso sind die anderen Serververzeichnisse (Schüler, Tausch usw.) über
/home/teachers/<Benutzername>/Tausch_auf_Server
/home/teachers/<Benutzername>/Schueler_auf_Server
zu erreichen, nicht über /home/samba ...

VIele Grüße

Holger