Hallo Max,

> Ich habe das mal mit einem Windows XP (hatte ich grade zur Verfügung)
> ausprobiert.
> Host ist ein Ubuntu, es bekommt eine 192.168.er IP und ich logge mich
> im Captive Portal ein.
>
> Boote ich die Virtuelle Maschine, bekommt die eine IP aus dem 10.0.er Bereich.
> Internet geht gar nicht.
> Muss ich irgendwelche Route einstellen?
Ich denke nicht, das NAT stellt die route selbst richtig ein.
Als test kannst du ggf. als default-Route die Default-Route aus dem 192.168.er
Netz mal
verwenden - glaube aber nicht das das was ändert.

Das Problem kann auch daran liegen, dass du hinter mehreren geschachtelten NATs
liegst,
die ggf. gleiche IP-Bereiche verwenden, die du aber eben nicht kennst.

Du kannst mal in VirtualBox den NAT-dhcp-Bereich umstellen,
z.B. auf ein 192.168.77.0 - Netz mit 255.255.255.0

Der Range (hier 77) sollte auf jedenfall verschieden sein zum CaptivePortal-
Range.

Kann dein Ubuntu-Host ein ping z.B. nach heise.de absetzen?

Liebe Grüße,
Martin