Hallo Alexander,

Smart Notebook 11 SP2 für Linux läut bei mir auch in xenial 64bit.

Die Anleitung, die Gorden für HULC 14.04 geschrieben hat, habe ich
weiter gepflegt. Allerdings habe ich zuletzt auch in HULC 14.04 nur noch
die Variante mit dem lokalen repository zum Fliegen bekommen. Die plain
files wollten sich nicht kompilieren lassen :-(
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu#rechtlich_besonders_eingeschraenkte_software

Gruß Jürgen

P.S.:
Der Smarttech Support hält mich bereits seit gut einem Jahr hin mit
meiner Frage, ob es noch einmal eine neue Version gibt, in u. a. der von
ihnen anerkannte (und in allen anderen Betriebssystemen bis heute
vorhandene!) Fehler bei der Auswertung der eigenen Proxy-Einstellungen
behoben wird. Du bemerkst diesen Fehler, wenn Dein Proxy nicht
transparent ist (was er nicht sein darf, wenn die Schüler nicht nur
drüber lachen sollen ...) und auf Inhalte im WWW zugreifen willst.
Preis und Leistung stehen für mich bei Smarttech nicht mehr im
Verhältnis ...