Hallo Jürgen,

was eine andere Steckdose bringen sollte, weiß ich auch nicht. Eher spielt die Zeit eine Rolle, die das Netzgerät spannungsfrei ist. Bei meinem alten Dell-Notebook dauert es eine halbe Minute ab den Ziehen des Steckers, bis die Betriebs-LED erlischt.

Dann brauche ich ein bisschen mehr Geduld.

Wenn spannungsfrei schalten hilft - habt Ihr einen Zentralschalter?

Ja, s. bitte Antwort an Alois.

OK, der kann auch Mist sein, wenn die Sicherung zu flink ist bzw. zu viele Netzgeräte mit ihren hohen Induktivität auf dem Stromkreis hängen ...

Muss ich dann der Elektriker fragen.

Danke und Gruß

Arnaud