Lieber Holger -

das war's ! Die Rechte waren einerseits unzureichend, desweiteren habe ich
durch Umherschieben der Dateien eine merkwürdige Gruppenzugehörigkeit des
xxxxx.cloop.postsync gehabt: Hier gehröte diese Datei der Gruppe vboxsf an.

Danke - an dieser Stelle hätte ich den Fehler nicht vermutet, weil ich
linbo als "root-artig" ansah - gut, zu wissen, dass dies nicht so ist.

L. G.
Christoph G.

Am 19. September 2016 um 14:14 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de