Hallo Steffen,

Am 19.09.2016 um 19:50 schrieb Steffen Auer:

Hallo Jörg,

Am 19.09.2016 um 19:40 schrieb Jörg Richter:
Das sollte mit:

ImplicitClasses No

Laut meinen Recherchen ist die Syntax
ImplicitClass On/Off

Habe ich in der Tat auch gefunden, aber ein "man cupsd.conf" liefert obige Variante. Im Zweifelsfall würde ich zuerst das probieren, was in der (immerhin zur installierten Version gehörigen) Manpage steht. Und vielleicht geht ja auch beides.

in der cupsd.conf gehen, und zwar dort, wo sie gebildet werden.

Das war eben die große Frage.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schreib die Option doch einfach
beim Server und am Client in die cupsd.conf. Ich tippe aber auf den
Client.

Eben das dachte ich auch. Es muss aber am Server rein.

Deshalb ja auch sicherheitshalber bei beiden - schadet ja nix.

Klappt es denn damit?

Viele Grüße
Steffen

Ebenso