Hallo Heinrich,

welche linbo Version hast du den?

dpkg -l | grep linbo

Ein Beispiel für ein "Raumaufweckscript" ist hier:

http://www.linuxmuster.net/wiki/version3:wol_-_eine_hardwareklasse_bzw._einen_raum_per_wake-on-lan_aufwecken_per_script

Es gibt aber noch ein anderes, welches immer nur 5 Clients gleichzeitig
aufweckt: das hab ich aber gerade nicht gefunden (wer hilft?).

> Wie ist es mit -b 9 in Zusammenhang mit -p ?

ich würde sagen, das geht nicht, weil -b das Verhalten von -w
beeinflußt: was wir ja in KOmbination mit -p nicht verwenden..

Beschrieben sind alle Switches, außer -p hier:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linbo:linbo_remote
Da ist auch ganz unten das script von toschi: du kannst ja auf dem
Server nmap installieren: dann geht das vielleicht auch.

Viele Grüße

Holger