Hallo. Ich kann dir sagen, was wir verbaut haben -- meiner Meinung nach
ist das im Moment schnell genug für einen Server mit Proxmox / Xen:

CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor @ 3.1 GHz
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3/GA-990FXA-UD3
RAM: 32 GB (hier nicht kleckern sondern klotzen!)
HDDs: Hardware-Raid an Adaptec-Controller 6405E
      4 x 1 TB Server Platten von WD (24/7)
      1 x Systemplatte für Proxmox.
Netzwerkkarte: 4-fach Karte von Intel i350-T4
        (neuerdings zusammengefasst zu einem bond0)
Backup: 3 TB-Platte im Wechselrahmen an SATA
Im Moment keine USV und kein doppeltes Netzteil!

Diese Hardware haben wir aber identisch doppelt hier stehen für den
absoluten Notfall. Auf dem zweiten Server installiere ich im Moment lml
6.1 mit VLANs und Subnetting. So ist problemloses Arbeiten im
Parallelbetrieb möglich. Wenn's gut läuft, kann ich dann die Server oder
die Platten demnächst mal tauschen...

> Ausgeben darf ich bis zu 2700€ und wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen
> könntet.
Damit kommst du für den o.g. Server LOCKER hin!

Schönen Gruß,
Michael