Hallo Wolfgang,

ich hatte beim Umstieg auf lmn 6.2 und Linbo 2.3 ein paar wenige Rechner, die über PXE nicht mehr gebootet haben. Bei diesen Geräten stand irgendwas mit Atheros Boot-Manager 2.0 beim Hochfahren; der wollte nicht booten. Ich habe bei den betroffenen Rechnern den PXE-Boot deaktiviert, die Festplatten ausgebaut und in einen anderen (älteren) Rechner eingebaut, der ganz normal über PXE bootet. Mit diesem habe ich die "fremde" Festplatte neu partitioniert und LINBO aktualisiert. Danach die HDD wieder in den eigentlichen Rechner eingebaut. Dann hat dieser das aktuelle LINBO aus dem Cache der HDD geladen und von dort aus konnte dann ganz normal das Betriebssystem (Ubuntu 14.04) installiert und gestartet werden. Auch eine erneute Partitionierung der Platte auf LINBO-Ebene war dann problemlos möglich, der "Patient" musste nur auf der LINBO-Oberfläche bleiben und nicht aus Versehen herunter gefahren werden.

Vielleicht funktioniert etwas ähnliches bei dir auch? Also auf die Festplatte in einem anderen Rechner alles drauf laden, was drauf muss, und dann von dieser zu starten?

VG Daniel

Gesendet: Donnerstag, 22. September 2016 um 11:01 Uhr
Von: "Wolfgang Höfer" <hoeferw...@t-online.de>
An: "liste, linuxmuster" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: [lmn] Neue Rechner mit 14.04er Client - linbo offline

Liebe Liste,

ich hab beim Schulträger "identische Geräte" zum Bestand geordert und das "identisch" beschränkt sich auf die

Farbe de Gehäuses ....

Problem:  (6.1 mit 14.04er Client, linbo 2.2.x, Lenovo ThinkCentre M900 Tiny)

Nach dem PXE-Boot bekomme ich nur den Grub>  Prompt - sonst nichts.

Ich hab jetzt mal manuell einen Rechner über externe HD auf den neuen Rechner geclont

und kann den auch starten - allerdings ohne Netz.

Wenn ich im PXE-Boot auf linbo stelle, dann bekomme ich linbo auch - aber offline.

Muss also wohl irgendein Kernelproblem mit dem Sky Lake Chip sein.

Aktuell will ich nicht auf 6.2 und Linbo2.3 upgraden.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Kisten dennoch zum Laufen bringe?

Viele Grüße

  Wolfgang