Hallo Jonny,

und genau wegen dem backup würde ich auch im schulumfeld weder ein
> doppeltes netzteil, noch sonstige serverhardware verlangen.
> genauso, wie ich in einen schulserver bedenkenlos desktop ssd verbauen
> würde (die im übrigen in den meisten fällen sogar ein raid überflüssig
> machen).
> alles andere halte ich im pädagogischen netz für luxus und/oder
> geldschneiderei.
> und das sage ich als jemand, der mit genau solchen sachen sein geld
> verdient...

als ich angefangen habe, habe ich ähnlich argumentiert. Nachdem das
Kollegium an ein funktionierendes Netz gewöhnt war wurden auch kurzzeitige
Ausfälle "Naserümpfend" kommentiert. Deshalb bin ich dazu übergegangen all
das zu installieren was Geld kostet.

Das wäre:

- einen Hardware-Raid-Controller
- redundantes Netzteil
- echte Serverhardware (keine Selbstbauten mehr)
- Festplatten werden turnusmäßig ausgetauscht
- USV

Ich fahre gut damit. Ich habe seltenst Ausfallzeiten mit der o.a.
Konstellation.

Gruß

Alois