Hallo,

die Grundschule möchte die LWS9 auf die Rechner und ich war da schon mal mit am Kämpfen - also auf ein Neues.

Ich habe hier von Holger eine Anleitung im Netz gefunden, hat sich da was geändert oder kann ich das so übernehmen?

1) man erstellt ein neues share z.B. Q
zuerst das Verzeichnis:
mkdir /home/samba/progs_q

Dann in /etc/samba/smb.conf.shares
----------------------
[sonstiges]
comment = sonstiges
writable = yes
locking = no
path = /home/samba/progs_q
public = yes
force create mode = 777
force directory mode = 777
----------------------
2) man bindet dieses Share für Lehrer und Schüler ein
in /home/samba/netlogon in die Datei login.bat
----------------------
@echo off

if NOT "%OS%"=="Windows_NT" goto win9x

:winnt
call \\server\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm Q: sonstiges R: cdrom
goto ende

:win9x
call \\server\netlogon\logon.bat H: homes K: pgm R: cdrom

:ende
rem pause
-----------------------
3) man legt die Dateiablage dort hin und sagt es dem Programm (das
fragt, wenn es sie nicht findet). Das macht man mit dem pgmadmin und
kopiert danach das Profil.

Probleme:
ich hatte das Problem, dass nach einem Jahr ohne Probleme plötzlich die
Dateien andere Rechte bekommen haben, wenn sie verschiedene Nutzer
erstellen. Deswegen habe ich die beiden Zeilen:
force create mode = 777
force directory mode = 777
in die sharedefinition eingetragen.
Das war letzte Woche (also in den Ferien) und ist somit nur von mir
getestet, noch nicht produktiv (morgen dann :-) ).

Ich würde nach dem Ablegen der Dateiablage auch nochmal

chmod 777 /home/samba/progs_q
laufen lassen.

Ganz liebe Grüße von
Frank K.