Hallo,

geht es um das lokale Laufwerk ?
Dann, als alter "Film- und Musikhase": Kopiergeschützte DVDs müssen erst
durch einen Trick "lesbar" gemacht werden.
Bis Ubuntu 14.04:

(als root, Internetzugang muss offen sein):

/usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Ab Ubuntu 16.04:

(wie oben):

apt-get install libdvd-pkg

Das reicht noch nicht, jetzt:

dpkg-reconfigure libdvd-pkg

(Ohne die css-Entschlüsselung kann der Inhalt der DVD nicht gelesen werden).

Gruß Christoph Gü.

Es könnte sein, dass im neuen Xenial Zweiteres noch nicht gemacht wurde !