Hallo Franz,

dieses Problem habe ich auch, seit ich unsere Druckerwarteschlangen von
den Lehrerrechnern aud den Server verlegt habe.

Bislang arbeiten wir ohne Beschränkung - nur dass alle Drucker jetzt
auch dann sichtbar und verfügbar sind, wenn die Lehrerrechner nicht
laufen ...

Ich denke darüber nach, ob ich den einen Printserver nur lasse, wo es
mit der Warteschlange auf dem Lehrerrechner Stress gab (war natürlich
der im Lehrerzimmer ...) und in den Computerräume wieder auf die alte
Lösung zurückgehe, denn dort gab es vorher kaum Probleme damit.

Aber vielleicht bringt dieser Thread ja eine Lösung ;-)

Gruß Jürgen

Am 14.10.2016 um 14:17 schrieb Franz Strauss:
> Hallo !
>
> Nach der Umstellung auf lmn 6.2 finden unsere Linux-Clients keine
> freigegebenen Drucker per Cups-browsed (sowohl die aus v5.2
> übernommenen, noch neu eingerichtete Drucker). Cups-browsed ist auf
> den Clients inastalliert u. aktiviert. (Browsing on)
>
> Auf
> http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/printer/4-drucker-zugriffssteuerung.html
> steht: "Zunächst ist jeder neu eingerichtete Netzwerkdrucker im
> gesamten Netz an jeder Arbeitsstation verfügbar.
Das klappt bei uns wunderbar.
> Sie können jedoch den Druckerzugriff auf bestimmte Räume und/oder
> Arbeitsstationen beschränken."
> Verfügbar ist er bei uns aber nur, wenn er einem Raum per Schulkonsole
> zugeordnet wurde.
Dann sieht den Drucker keiner mehr!