>Der Controller läuft bei mir aber nur temporär, also wenn ich ihn auf
>meinem Laptop starte. Du gibst dann im App-Interface die IP deines
>Controllers ein und es läuft ohne Regel im ipFire oder andere
>Konfiguration?

Ja.
Bei uns läuft der Controller in einer Proxmox-VM. Daher ist der auch immer an.
Der Zugriff via Cloud wurde hier ja neulich schon mal angepriesen. Ich bin mir
da nie so ganz sicher, ob ich das wirklich so will. Was liegt dann alles in der
Cloud? Wie ist das, wenn die Internet-Verbindung mal streikt -- geht dann gar
nix mehr? Und welche Daten lagern überhaupt in der Cloud??
Michael