Am 10.11.2016 um 17:37 schrieb Jürgen Horzella:
> Da habe ich BIOS VT-x enabled. Jetzt endlich startet die virtuelle
> Maschine, ABER:
>
> WIndows XP startet nicht durch. Es bleibt ewig beim Startbildschirm
> hängen. der Balken bewegt sich aber fleißig weiter.
> Unter 14.04 geht der Balken einmal durch und nach ein paar Sekündchen
> ist WinXP startbereit.
>
> Ich glaub, es geht schneller, wenn ich einfach hier ein neues XP
> installiere und die Programme draufklatsche ....

Wie wäre es damit, VT-x in der VB Konfiguration zu disablen?

das geht, wenn du als root

VBOX_HOME=/var/virtual/winxp virtualbox startest

oder so ähnlich.
WEnn du leovirtstarter2 auf der konsole verfolgst, dann findest du die
richtige umgebungsvariable und wie sie heißen muss.

VG, Tobias

p.s. ich habe winxp auch neu installiert - ging viel schneller als
gedacht...