Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.
Bei Klassen mit einem Bindestrich, z.B. btg11-1 oder 2bksp2-1, klappt das Austragen aus dem Unterricht nicht! Hier muss ein Fehler in der Schulkonsole sein.

Soll ich einen Bug-Report schreiben? Wenn ja, wo?

Was ich nicht verstehe:
Soweit ich die Schulkonsole auf github angeschaut habe, wird bei "Unterricht beenden" linuxmuster-wlan-reset aufgerufen, so wie Frank geschrieben hat. Wenn ich im Terminal "linuxmuster-wlan-reset --grouplist=btg11-1" aufrufe, werden die Schüler aus dem WLAN ausgetragen, aber der Unterricht wird nicht beendet. Hier muss noch ein "sideeffect" der Schulkonsole vorhanden sein. Wie kann ich den Befehl "Unterricht beenden" vollständig auf der Konsole simulieren? Dann könnte ich die Unterrichte manuell beenden.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Aufruf "linuxmuster-wlan-reset --grouplist=btg11-1" wurden auch Schüler anderer Klassen aus dem WLAN ausgetragen.

Viele Grüße,
Helge