Hi :)

> Am 14.12.2016 um 09:08 schrieb Michael Hagedorn
> <michael.haged...@leoninum.org>:
>

> Hallo.
> Für eine FoBi wäre es schön, wenn es (kurzfristig) ein zusätzliches Icon
> auf allen Desktops gibt. Das soll keine dauerhafte Sache sein, sondern
> nach der FoBi wieder verschwinden. Daher möchte ich auch nicht extra ein
> neues Image bemühen und überall verteilen.

ich mach sowas mit dem universellen Postsync-Skript.
da lege ich die Datei einfach in den Ordner (z.B.)
/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/common/home/linuxadmin/Desktop
und dann ist nach dem nächsten sync alles am Ort…

> Als Alternativlösung frage ich mich daher, ob es ausreichen würde, wenn
> ich einfach alle Rechner starten und unangemeldet lassen kann. Im
> zweiten Schritt würde ich die entsprechende .desktop-Datei z.B. mit pssh
> gleichzeitig überall nach /home/linuxadmin/Desktop kopieren. Sehe ich
> das richtig, dass dann jeder User, der sich anmeldet, den
> "aktualisierten" Desktop des linuxadmins als Vorlage erhält und das Icon
> dort erscheint?

geht auch… setzt voraus, dass
- alle Rechner laufen, während du kopierst
- kein Rechner neu synchronisiert gestartet wird bevor das Icon obsolet wird.

> Anschließend könnte man es ja auf dem gleichen Weg wieder löschen.

das ist nicht nötig… synchronisieren langt…

> Vielleicht geht's ja auch noch eleganter?

ja :) s.o.
LG, Jesko