Hallo,

entferne mal in der start.conf der Rechnergruppe bei der
Betriebssystemdefinition von Ubuntu in der Zeile "Append" das "Splash"
und ergänze "noplymouth". Dann einmal import_workstation.

Beim Start und beim Heruntefahren der Kisten sollten jetzt alle
Meldungen angezeigt werden, u.a. auch die Meldung, bei der der Rechner
beim Herunterfahren hängen bleibt. Ich vermute mal irgend ein
Netzwerkdevice kann nicht sauber getrennt werden...da ist systemd sehr
zickig und hat häufig einen endlos Timeout.

Gruß

Dominik

Am 13.12.2016 um 09:03 schrieb Guido Bähr:
> Hallo zusammen,
>
> wir nutzen das xenail default cloop und haben bei einigen Hardwareklassen das
> Problem, dass die Clients beim Autoshutdown in dem schwarzen Bildschirm mit
> dem ubuntu Logo und den „Fortschrittspunkten“ hängen bleiben. Es hilft nur
> ein Hard off und Neustart. Ist natürlich sehr hinderlich für rollout etc. Hat
> das jemand schon erlebt?
>
> Viele Grüße
> Guido

Windeck-Gymnasium Bühl (Netzwerkbetreuung)
Dominik Förderer
Humboldtstr. 3
77815 Bühl
Tel.: 07223/940956