Hallo Jürgen,
> ein WLAN-Client bekommt mit WPA-Radius in BLAU (oder GRUEN) nur eine IP,
> wenn eine Authentifizierung via LDAP mit einem Benutzer aus p_wifi
Ok, hier ist es allerdings so, dass ja schon der Coova mit der
Benutzer-Auth in Blau läuft. Ich nehme daher an, dass ich nicht einfach
*zusätzlich* nochmal die Radius-Auth. im IPFire aktivieren kann/sollte.

> Du kannst  als Administrator Gruppen (Projekte) definieren, die wie
> teachers dauerhaft in p_wifi enthalten sind. In diese Gruppen kannst Du
> beliebige Benutzer aufnehmen.
Ja, genauso ist es hier auch. Allerdings mit der Einschränkung, dass ein
Lehrer eine Person/Klasse/Gruppe in das Projekt p_wifi holt und diese
ganzen User nach einer Stunde automatisch wieder rausfliegen, da sie
sonst ja munter den ganzen Tag weiter im WLAN surfen könnten.

> Ein Client an einer Dose in BLAU bekommt immer eine IP-Adresse, mit der
> er im Gegensatz zu in GRUEN auch raus kann. Deshalb
> Proxyauthentifizierung, wenn Du keinen unkontrollierten Internetzugang
> willst.
Ok -- das Verfahren ist jetzt klar -- nur die konkrete Umsetzung noch nicht.

> ORANGE ist der Bereich für Server, die von GRUEN, BLAU und ROT
> erreichbar sein sollen. Da hat ein Client nichts verloren.
Das musst du nochmal erläutern ... ich dachte bisher, dass *gerade*
orange als DMZ dafür optimal ist, wenn Geräte "fremder Herkunft"
mitgebracht werden. (Der Zugriff klappt ja auf jeden Fall nur in eine
Richtung von $Farbe nach orange aber nicht umgekehrt!). Daher muss man
sich imho gerade in orange nicht weiter darum kümmern, was die Geräte so
anstellen???

Michael