Hallo,

wegen der Überfülle meines Home-Verzeichnisses verlief der Start
in einer Endlos-Schleife - immer wieder kam ich zur Eingabeauffor-
derung für Namen und Passwort zurück, ohne dass das System wirk-
lich startete. Daraufhin warf ich als root in einem Live-System einige
Dateien hinaus, was zu einem normalen Startverhalten führte.
Leider gibt es jetzt einen anderen Ärger:
Wenn ich etwas speichern will, beispielsweise eine völlig neue Text-
datei (kleiner 100 Bytes, natürlich mit Namen), so bekomme ich die
Ausschrift

   Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt1:
   Schreibproblem.
   Die Datei konnte nicht geschrieben werden.

unabhängig vom Zielordner (Home-Verzeichnis bzw. USB-Stick). Wenn
ich mir die Ordner mit   ls -aln    anschaue,  sehe ich nur Übereinstim-
mungen sowohl im Benutzernamens als auch in der uid. Öffnen lassen
sich die bereits gespeicherten Dateien, aber nicht zurückschreiben.

Was mag die Ursache sein?

Vielen Dank für Hilfe und ein erfreuliches "Rest"wochenende,

Peter Mazurek