Am Mittwoch, 3. Februar 2010 09:17:26 schrieb Luca Bertoncello:
> Hallo, Leute!
>
> Gestern hat der Chef entschieden, daß unseres Büro-WLAN angepasst werden
>  soll. Anstatt WEP sollte WPA benutzt werden.
> OK, ich sage nichts dagegen, hätte aber gern das Ding auch mit Linux im
> Betrieb...
>
> Ich nutze einen IBM Laptop (Thinkpad R51) mit KUbuntu Hardy 8.04.
> Mit WEP habe ich das WLAN immer problemlos benutzt (Verbindung "on demand"
>  mit dem Programm "Wireless-Assistant 0.5.7" [wlassistant]).
> Nun will das Ding mit WPA nicht...
>
> Das WLAN funktioniert 100% sicher, da andere Geräte problemlos es nutzen
> [...]

1.) Zur Karte kann ich nichts sagen. Teste mal, ob sie einen in-kernel-driver
verwendet. (vermutlich ja)

2.) Bei wpa2/psk wird IMHO der Eintrag der Schlüssel, rsp. auch die
Verschlüsselung selbst "normalerweise" (s.o.) durch wpa_supplicant
vorgenommen.
Also diesen installieren.
Manche WLAN-Treiber können trotzdem damit nicht, ich denke daß es bei Intel
keine Probleme geben sollte.

2.) Aus essid und passphrase ist per wpa_passphrase ein key zu erzeugen:

bs7:~# wpa_passphrase "my-essid" "ganz dumm"
network={
        ssid="my-essid"
        #psk="ganz dumm"
        psk=5a79edd98787c5c3dee9e81a11c05cce947c250d48c6bb220351d466a7c4218b
}
(Das in ein entsprechendes File umleiten: hier myessid.conf)

3.) Der ist dann zu nutzen:
ifconfig wlan0 up
sleep 2
wpa_supplicant -B -d -Dwext -iwlan0 -cmyessid.conf
sleep 5
dhclient wlan0

Viel Erfolg!

Bernhard