Moin moin,

ich arbeite an einem Bash-Skript. Das soll im Arbeitsverzeichnis eine Datei
einlesen, die aus Konfiguration (als Bash-Code, der bestimmte
Umgebungsvariablen setzt) und aus einem Datenbereich besteht.

Den Konfigurationsteil möchte ich per source-Befehl einlesen, aber irgendwie
muss ich die Bash davon abhalten, auch den Datenbereich einzulesen. (Dessen
Struktur sei dahingestellt, es ist auf jeden Fall kein Bash-Skript.)

Wie mache ich das am besten? Ich hatte probiert, den Konfigurationsbereich mit
"exit 0" zu beenden, aber das beendet nicht nur `source`, sondern gleich das
ganze Skript. `man bashbuiltins` weist mich auf keine entsprechenden
Steuerungsbefehle hin. Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit, als die Datei
von Hand an einer Trennmarkierung zu zerschneiden?

Gruß
Stefan