Am Samstag, den 27.03.2010, 21:51 +0100 schrieb Robert:

> ich wollte grade die Prozessliste checken, mittels top, da sagt mir mein
> kleiner Vserver:
>
> :~# top
> -bash: /usr/bin/top: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
>
> völlig geschockt versuche ich es nachz installieren, obwohl ich sicehr
> bin das es schon mal da war:
>
> :~# apt-get install top
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Lese Status-Informationen ein... Fertig
> E: Konnte Paket top nicht finden
>
> Was soll das denn jetzt bedeuten?

Das was da steht. Ein derartiges Paket existiert nicht. Du hättest auch
auf http://packages.debian.org/top nachschauen können.

> Ich checke google ob ich mich im Befehl vertan habe, aber nein, der
> Befehl ist richtig.

Das hat jemand mal geschrieben? Muss lange her sein.

> Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ja, der Befehl top versteckt sich in procps.

sudo apt-get install apt-file
sudo apt-file update
apt-file search bin/top

Außerdem existiert auf http://packages.debian.org auch die Möglichkeit,
nach Dateien zu suchen! Bitte mal die Debian-FAQs bei solchen Fragen
lesen. Da hättest du schon deine Antwort gefunden.

> Und was bedeute die letzte Zeile:
> E: Konnte Paket top nicht finden (konkret das E:)

E=Error

MfG Daniel