Trotz des hässlichen Wetters wünsche ich allen einen

guten Tag !

Da ich keine Dokumentation zu OpenOffice habe, frage
ich mal in die Runde.

Ausgangspunkt: ein Verzeichnis mit vielen Dateien, er-
zeugt mit OpenOffice. Ich möchte wissen, in welchen Da-
teien eine bestimmte Textkette vorkommt.

Primitive Lösung: jede Datei einzeln aufrufen und mit
der in OpenOffice vorhanden Funktion "Suchen" durch-
suchen, ob die Textkette darin auftritt. Diese Lösung
ist sehr aufwendig und gefällt mir deswegen nicht.

Elegantere Lösung: ein Makro, der in diesem Verzeichnis
eine Datei nach der anderen sich vornimmt und sie auf
das Auftreten der Zeichenkette durchsucht. Wenn er sie
findet, soll er natürlich den Namen der Datei ausgeben.

Wäre doch 'was für einen Makro... Wo finde ich Informa-
tionen zu Makros in OpenOffice, ohne viel Geld für ein
Buch ausgeben zu müssen? Und wenn es nicht anders gehen
würde: Verfasser? Titel?

Übrigens: grep geht wegen der Codierung in OpenOffice
nicht.

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse

Peter M.