Hallo,

hoffentlich habt Ihr den heutigen Frühlingstag besser
genutzt als ich, der (fast nur) das Display angestarrt
hat...

Problem: In einer Verzeichnishierarchie suche ich die-
jenigen Dateien, die ein bestimmtes Suchmuster enthal-
ten. Die Suche möchte ich in einem weit oben stehenden,
von mir angelegten Verzeichnis beginnen und automatisch
auf die Dateien der tiefer liegenden Verzeichnisse aus-
dehnen.
Da ich mit einer älteren Linux-Variante arbeite, habe
ich die Live-CD Knoppix 6.3 gestartet (müsste ja wohl
ziemlich auf dem neuesten Stand sein). Die Option -r
von zipgrep darin funktioniert anders, als ich es nach
der Beschreibung
    -r   liest alle Dateien unterhalb aller Verzeichnis-
         se rekursiv
erwartet habe - keine Umschaltung in das nächsttiefere
Verzeichnis und also kein Durchsuchen der darin enthal-
tenen dateien.

Wie komme ich bei einer derartigen Suche automatisch in
die Unterverzeichnisse des Startverzeichnisses, in die
Unterverzeichnisse der Unterverzeichnisse usw.? Die Na-
men der Verzeichnisse will/kann ich nicht angeben.

Vielen Dank für Hilfe und nochmals meinen Hinweis auf
den ersten Absatz (wie man den Tag auch besser verbrin-
gen kann),

Peter M.