Ronny Seffner <ro...@seffner.de> schrieb:

> auf die Gefahr hin mich jetzt hier unbeliebt zu machen: Du bist
> angestellter Admin, und belebst mit Deinen Fragen die Gruppe hier so, dass
> ich in Deiner Rolle Angst davor hätte mein Chef könnte hier mitlesen?

Und wo wäre das Problem?
Jedenfalls, bin ich angestellter Programmierer, und seit eine Woche oder so
übernehme ich auch die Tätigkeit des SysAdmins.
Aber man kann nicht ALLES wissen, und ich sehe kein Problem anderen zu
fragen, wenn ich gerade was nicht weiß...

> Über das würde ich mir keine Gedanken machen, sondern über den Server. Ich
> nehme an, Deine VLANS haben auch logisch unterschiedliche Netzte
> (192.1681.0/24, 192.168.2.0/24, ...). Dann gib doch dem Server (virtuell)
> entsprechend in jedem Netz eine Adresse. Das Gateway könnte den Traffic
> vorher filtern und Du stellst auf dem Server sicher, dass bestimmte Dienste
> nur an bestimmten Interfaces lauschen.

Ja, die VLANs haben selbstverständlich unterschiedliche IP-Bereiche.
Auf dem Gateway sind deswegen 6 VLAN-Schnittstellen eingerichtet worden.

Aktuell ist das gleiche auf dem Server auch, aber ich verstehe nicht wie ich,
vom Gateway, verhindern kann, daß ein PC in dem Netz zB 192.168.2.0/24 den
Server über seine IP 192.168.2.2 erreicht...

Anderes wäre, wenn der Server nur eine IP hätte, und den Verkehr über dem
Gateway läuft. Da ist klar was passiert, aber dann wird der Server alle
Anfragen sehen, mit SourceIP die IP des Gateways...

Oder habe ich deine E-Mail nicht verstanden?
Kannst du mir ein Beispiel geben?

Danke