Hi,

On Monday 21 February 2011, Torsten Werner wrote:
> [...]

Laut http://www.gnu.org/licenses/license-list.html sind CC-BY* und GPL
(damit auch die AGPL) inkompatibel.

Quellcode unter eine CC zu stellen ist übrigens sehr unpraktisch: es gibt
nur extrem wenig andere Quellen mit denen es kombinierbar wäre (das wäre
praktisch nur anderer CC Code, der sehr selten ist).

> Bilder u.ä. sind relativ unproblematisch, weil sie nicht in den Code
> gelinkt werden und damit keine abgeleiteten Werke sind.

Das sehe ich anders. Die Bilder, die ich in meinen Programmen verwende sind
üblicherweise einkompiliert (als Qt-Resource or XPM).

Ok, AGPL impliziert ein Web-Projekt, da ist "linken" schwierig zu
definieren...

> Für Debian ist
> es schön, wenn es mindestens Version 3 der CC-BY-SA ist.

Damit entspricht es lediglich den Richtlinien von Debian für die Aufnahme in
Debian.

> Wenn Code
> direkt gelinkt wird, würde ich einen Doppellizenzierung empfehlen.

Volle Zustimmung.

> In
> diesem konkreten Fall gehen AGPL, GPL oder LGPL und natürlich alle
> Lizenzen ohne Copyleft.

(A)GPL: die Bilder können in allen GPL und AGPL Programmen benutzt werden.
Wenn die Bilder Web-spezifisch sind bietet sich AGPL an, sonst GPL. Falls Du
GPLv2 nimmst, dann bitte "GPL version 2 or at your option any newer", da
inzwischen sehr viele Projekte auf GPLv3 umgestiegen sind.

LGPL: ist kompatibel mit nahezu jeder anderen Lizenz (auch kommerziellen),
solange Nutzer die Möglichkeit haben die Bilder auszutauschen bzw. unter
LGPL selbst zu verwenden.

BSD-artige: Nutzer können fast alles tun und lassen was sie wollen. Bitte
Vorsicht mit der 3-clause BSD - die ist inkompatibel mit der GPLv2.

        Konrad