Hallo Heiko,

> ein Schuß ins Blaue wäre ja, daß Du die SSL*-Options außerhalb der
> VirtualHosts verwendest, ich bin beim Überfliegen der

Ja das hatte ich in verschiedenen Beispielkonfigurationen auch gesehen.
Da scheint jede apache2.2.x-Version unterschiedlich empfindlich:
- der 2.2.9er meckerte wenn SSL* in mehreren vhosts vorkommt, läuft aber
trotzdem
- der 2.2.16er braucht es in allen vhosts, sonst startet er nicht
- um 2.2.12 hatte ich gesehen, dass das einmalige Verwenden der SSL* Optionen
vor dem ersten vhost sein sollte

Jetzt geht es auf jeden Fall unter squeeze (siehe mein zweiter Stichpunkt oben).

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ro...@seffner.de  |  +49 35245 72950