Hallo Gruppe,

während ich mich also jetzt dank Heiko in CONNMARK einlese wollte ich zur Abwechslung noch was anderes probieren:

Ich habe Nutzeranmeldedaten in einer MySQL sowohl mit Klartext und verschlüsselten Passwörtern liegen. COURIER bedient sich der verschlüsselten und das SASL/auxprob des postfix kann nur Klartext. Das ist mir ein Dorn im Auge und postfix' SASL schnittstelle kann auch den saslauthd nutzen, der wiederum gegen IMAP authentifizieren kann. Einzige Hürde unter debian/queeze, der postfix läuft chrooted.

Momentan läuft der saslautd so "/usr/sbin/saslauthd -a rimap -O 127.0.0.1 -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -n 5", was zum chroot passen sollte, aber im mail.log sieht es so aus, als mag er imap gar nicht nutzen "warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory" was mit ein tcpdump während des SMTP-AUTH bestätigt. Ok geben wir dem postfix in sein chroot eine sasldb2, das bessert aber nichts "warning: SASL authentication failure: no secret in database".

Er (saslauthd) nutzt einfach nicht den IMAP, der auf localhost per telnet durchaus erreichbar ist. Hat einer eine Idee, was ich falsch mache?

Danke
  Ronny