Hilmar Preusse <hill...@web.de> schrieb:

> Sicher? Im gebooteten grml hätte ich vermutet, daß das in der
> RAM-Disc von grml angelegt wird, also beim ersten Reboot
> verschwindet.  Außerdem dürfte das neue System auch ohne
> Swap-Partition booten, ich würde die Einrichtung selbiger auf die
> Zeit nach dem ersten Reboot verschieben.

Naja, laut man ist mkswap so eine Art mkfs...
Es bereitet die Partition vor.

swapon wird die Swaps in Betrieb nehmen...

Also, ich sehe keinen Grund, warum mkswap die Swap auf dem Live-System
arbeiten soll.

Und, nach dem Boot mit der neuen Platte (auf der Test-VM), war auch die Swap
da.
Wäre die Partition nicht initialisiert, hätte ich sicher ein Fehler bekommen,
oder?

Grüße